Rätsel-Ecke

Frage 1)
Wie heiße ich?
Ich bin eine Pflanze - enthalte viel bioverfügbares Eisen - daher wirke ich mich günstig auf die Blutbildung aus und war einst auch Bestandteil vieler harntreibender Mittel. Im Englischen werde ich Stinging Nettle genannt. Wer rheumatische Schmerzen hat, kann mich pflücken und die schmerzenden Stellen mit mir "schlagen"   

Frage 2)
Wie heiße ich?
Ich bin ein Molekül und gebe Sauerstoff ab und nehme Kohlenstoff auf. Daher gleiche ich auch ein saures Milieu im Körper aus. Ich bin das Spiegelbild (allerdings farblich komplementär) vom Hämoglobin. In der Chlorella-Alge bin ich in sehr hoher Konzentration vorhanden. 

Frage 3)
Wie heiße ich?
Ich bin eine Pflanze habe 5 Blütenblätter - rieche süßlich und wurde früher fürs Wäschewaschen eingesetzt - da ich Saponin enthalte und schön schäume.        

Frage 4)
Wie heiße ich?
Ich bin eine Pflanze und bin gut für Knochen, Haare und stärke die Lungen - da ich eine beachtliche Menge an Kieselsäure enthalte. Mit mir wurden früher Töpfe blank gescheuert - deshalb wurde ich auch Scheuergras genannt.
       

Frage 5)
Was ist der Unterschied zwischen einem Chlorophyll-Molekül und Hämoglobin bezüglich der molekularen Struktur?
        
Frage 6)
Wie stelle ich in 7 Minuten mit Bio-Schlagsahne ohne Elektrogeräte (ohne Mixer etc.) Butter her?
      
Frage 7)
Wie verständigen sich Bienen - wenn sie etwa anderen Bienen mitteilen, wo eine Futterquelle ist?   
      
Frage 8)
Was wird bei einer Pflanze Rhizom genannt?   

Untermenü