Schattenintegration

In der heutigen "Gutmenschenzeit" wird uns die Ganzheit verboten.
Wir dürfen keine Fehler machen, wir müssen perfekt und gut sein, um den vorherrschenden gesellschaftlichen Normen zu entsprechen. Wir sollen lieb, brav und angepasst sein und in der Konsumwelt erfolgreich funktionieren.

Schafft ein Mensch dies nicht, muss er sich schuldig, schlecht und ungenügend fühlen.

Die meisten Menschen müssen "Ja" zum Guten und "Nein" zum Bösen sagen.
Jedes Kind weiß, dass es von den Eltern gerügt wird, wenn es unerwünschte Emotionen zeigt.
Daher lehnen wir seit der Kindheit negative Gefühle vehement ab. Angst, Wut, Aggression, Hass dürfen einfach nicht sein und wir unterdrücken sie mit aller Kraft. Fazit: In der menschlichen Persönlichkeit, wird das scheinbar Böse abgespalten, ins Unterbewusstsein verdrängt und fängt von dort an gegen uns zu wüten.

Sie wollen wissen, ob in Ihnen Schatten auf die Erlösung warten?
Dann stellen Sie sich einfach die Frage: Auf was in Ihrer Umwelt reagieren Sie leidenschaftlich aggressiv?
Aggression, Ablehnung und Verachtung sind ein Indiz für Schatten.
Rege ich mich über einen geizigen Vater, Chef oder Ehemann auf oder über die missgünstige, neidische Arbeitskollegin?

Dann sind die Themen Geiz und Neid noch unerlöst in meiner Seele als Schattenbereiche vorhanden.
Erlösung finde ich, indem ich mir diese abgelehnten Eigenschaften anschaue, ins Bewusstsein bringe, sie annehme und mir selbst vergebe.

Eine lange Zeit kannte ich selbst nur das Resonanzprinzip. Dies besagt bekanntlich, dass ich das in der Außenwelt anziehe, was in mir ist. Und so war ich bestrebt, negative Verhaltensweisen zu erkennen, zu verurteilen und sie daraufhin zu vermeiden. Ich wollte ja das vermeintlich Negative nicht wieder in mein Leben einladen.

Nur wusste ich nicht, dass es das kosmische Gesetz der Polarität gibt, das in unserer dualen Welt wirkt. Es besagt, dass zwei entgegengesetzte Pole eine Einheit sind, da sie eine Achse ergeben. Dass alles in der Welt einen Gegenpol hat.
Ohne Dunkelheit erfahre ich kein Licht. Ohne Kälte keine Wärme. Ohne das Böse erkenne ich das Gute nicht. Der Mensch begreift die Welt durch den Kontrast, den die Polarität erzeugt.

Indem ich das vermeintlich Böse in mir sowie bei anderen Menschen verurteilte und ablehnte, durfte ich das kosmische Gesetz der Polarität sehr intensiv kennenlernen.

Es kam in der Form eines weiblichen "Arschengels", einer Kollegin am Arbeitsplatz in mein Leben. (Anmerkung: Arschengel sind sehr effektive Lehrer, die uns alle verhassten, verdrängten  Eigenschaften (Schattenanteile) unserer Seele widerspiegeln. Arschengel sollten nie bekämpft werden, sondern für die eigene Erlösung eingesetzt werden. Ich meine damit, dass ich mich nicht auf die niedere Intrigenebene begebe und dort gegen den Arschengel ankämpfe, indem ich ihn etwa bei den Kollegen schlechtmache. Aber natürlich darf ich dem Arschengel bei Grenzüberschreitungen, eine klare Grenze zeigen!)

Vier Jahre durfte ich mich mit folgenden Schattenthemen befasssen, welche die Kollegin mir widerspiegelte:

Manipulation & Machtausübung
Diktator-Verhalten
Kontrollsucht
Neid & Missgunst
Kommunikation durch Vorwürfe, ständige Kritik und Unzufriedenheit
einen zwangsneurotischen Ordnungswahn
extremes Konkurrenzverhalten

Anfänglich war ich am verzeifeln und stellte mir die Frage, wie ich mit diesen heftigen "bösartigen" Eigenschaften in solch einer Intensität nur so in Resonanz stehen konnte.

Da hörte ich einen Vortrag von Rüdiger Dahlke über Schattenintegration.
Dort erwähnte er C.G. Jungs Formel: Ich + Schatten = Selbst

Und auf einmal begriff ich auch C.G. Jungs Zitat:
Ich will lieber ganz sein als gut!

Plötzlich dämmerte es mir, dass es an der Zeit war, dass ich all die verhassten Eigenschaften meines Arschnengels annahm und willkommen hieß, damit ich sie in meiner Persönlichkeit integrieren konnte.

Was dies bedeutete: Ich verurteilte diese vormals verhassten Eigenschaften nicht mehr an meinem Arschengel. Ich akzeptierte, dass jeder Mensch die Freiheit der Wahl hat. Die Freiheit der Wahl ist ein gottgegebenes Geburtstrecht des Menschen. Der Mensch kann frei wählen, ob er im Licht oder in der Dunkellheit leben will. Gott verurteilt und bestraft nicht, sobald wir uns für das Licht entscheiden, sind wir wieder Eins mit ihm. Mit welchem Recht sollte dann ein Mensch einen anderen verurteilen?

Auch erkannte ich, dass all die verhassten Eigentschaften latent in meiner Seele schlummerten. Auf einmal fühlt ich, dass ich öfters unzufrieden war und vieles nicht wertschätzte. Auch ich fühlte den diktatorischen Despoten in mir aufsteigen, wenn etwas nicht nach meinem Willen lief.

Anfänglich fühlte ich mich sehr unwohl in der Rolle eines dominanten Despoten. Ich fühlte mich dreckig und nicht liebenswert. Allerdings hörte ich langsam auf, den inneren Despoten zu verurteilen.
Ich sah in ihm auch nichts bedrohliches mehr. Und ich erkannte ihn recht schnell, wenn er im Alltag das Zepter in die Hand nehmen wollte. Doch ich hatte fortan die Wahl, ob ich ihn walten lasse oder nicht. Da die Erfahrung mir allerdings zeigte, dass mein innerer Despot stets unerwünschte Resultate, sprich Konflikte erzielte, ließ ich ihn nicht weiter walten, sondern nahm ihm liebvoll das Zepter aus der Hand. Und falls er doch einmal durchbrannte, nahm ich die daraus resultierende,  lehrreiche Erfahrung an, und vergab mir mein despotisches Verhalten.

Übrigens die Hauptpolaritätsachse im Leben ist: Liebe - Angst
Angst ist die Abwesenheit von Liebe.
Ohne Liebe kann nichts in dieser Welt fließen, weder Lebensfreude, Geld noch Reichtum, egal auf welcher Ebene.

Wenn jedoch die Schattenanteile integriert sind, dann wirkt das Resonanzprinzip. Wenn ich nun meine Aufmerksamkeit auf die Liebe und Lebensfreude richte, dann wächst sie und die Angst verschwindet.

Und wer sich schon immer gefragt hat, was Erleuchtung bedeutet:
Der Erleuchtete wirft keinen Schatten mehr - weil er seine narzisstischen Kränkungen (Schatten) erlöst hat.

Durch sein Bewusstsein hat der Erleuchtete Licht in die Schattenbereiche seiner Persönlichkeit gebracht und die Schatten dadurch aufgelöst.

*******

Schattenintegration auf Youtube:

Dr. Rüdiger Dahlke: Den Schatten integrieren
https://www.youtube.com/watch?v=vZR3YhPrxvo

Robert Betz - Umarme das Böse in dir
http://youtu.be/4xSPyw0YMc8

Prozessorientierte Homöopathie - Hp Andreas Krüger Schattenorientierte Arbeit
https://www.youtube.com/watch?v=IUtmKIs1dmA

Weiterführende Links:

Die universellen Gesetze nach Hermes Trismegistos
http://www.omkara.de/kosmischeGesetze.htm

Literatur:

Kurt Tepperwein - Die geistigen Gesetze